"Veni, vidi, vici."

(Julius Cäsar)

 

Nach erfolgreich durchgeführtem Integrations- und Systemtest muss das fertiggestellte System in die Produktionsumgebung gebracht werden. Alle modifizierten und neu erstellten Module, alle geänderten und neuen Datenbanken sowie -tabellen müssen identifiziert, ggf. notwendige Migrationen müssen durchgeführt werden. Dieser Prozess bedarf der sorgfältigen Planung, da in der Regel bestimmte Reihenfolgen einzuhalten sind und Zwischentests die Qualität der Einführung bestätigen sollen. Ein Risikomanagement ist erforderlich, da – gerade in der terminlich häufig sehr engen Vorproduktionsphase - auf den Eintritt von Risiken schnell reagiert werden muss und im Falle eines fehlerhaften Go Live ein Fallback vorzunehmen ist.

 

Nutzen Sie unsere Methoden und Tools, um Ihren Go Live, der Phase in der alle Augen auf das Projekt gerichtet sind, generalstabsmäßig zu planen.

 

Lesen Sie hier mehr über Vorgehensweise, Ergebnisse und Nutzen ... 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tools und Hilfsmittel

Template Go Live Konzept

Vorlage und Anleitung zur Erstellung eines Go Live Konzepts
Download

 

Template Go Live Plan

Tool zur Erstellung eines Go Live Plans

Download

 

Checkliste Risiko-Identifikation

Checkliste mit potentiellen Go Live Risiken
Download